Sie treten in die Drogerie ein und wissen nicht, welches Produkt Sie wählen sollten, denn die Wahl ist einfach riesig. Kennen Sie das? Masken, Cremes, Ampullen, Seren – müssen Sie alle diese Pflegeprodukte verwenden oder sollten Sie sich nur für ein Produkt entscheiden? Jedes Kosmetikprodukt hat andere Eigenschaften und erfüllt eine andere Aufgabe. Lesen Sie diesen Artikel und erfahren, was Sie bei der täglichen Hautpflege verwenden sollten.
Die Hautpflege ist eine schwierige Aufgabe. Sie kann jedoch angenehm sein – lernen Sie also die Produkte kennen, die Ihnen dabei helfen.
Kosmetikprodukte zur Gesichtspflege – Arten
Früher haben wir bei der Gesichtspflege nur eine Creme oder eventuell eine hausgemachte Gesichtsmaske verwendet. Heutzutage ist die Wahl der Pflegeprodukte wirklich riesig. Zur Wahl stehen nämlich nicht nur Cremes (Tages- und Nachtcremes) und Masken (übliche Masken, Peel-off-Masken usw.), aber auch Seren, Ampullen, Essenzen, Öle usw.
Welche Kosmetikprodukte zur Gesichtspflege sollten Sie wählen, wenn Sie für die Haut auf beste Art und Weise sorgen wollen? Prüfen Sie, wo der Unterschied zwischen Cremes, Masken, Seren und Ampullen liegt, und wählen Sie dieses Produkt, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Gesichtspflege: Was sollten Sie wählen?
1. Gesichtscreme
Das ist das populärste Kosmetikprodukt zur Gesichtspflege. Die Cremes verwenden wir sowohl morgens sowie abends. Sie können verschiedene Eigenschaften (z.B. feuchtigkeitsspendende, verjüngende, aufhellende Eigenschaften) und eine unterschiedliche Konsistenz haben, und auch andere, aktive Inhaltsstoffe enthalten. Welche gemeinsamen Elemente haben sie eigentlich?
Alle Cremes wirken auf die Hautoberfläche – sie ziehen in der Regel in tiefe Hautschichten nicht ein und haben keine intensiven, regenerierenden oder pflegenden Eigenschaften. Die Cremes hinterlassen nämlich auf der Haut eine okklusive Schicht, die dem Feuchtigkeitsverlust vorbeugt und die Haut z.B. vor der UV-Strahlung schützt (wenn die Creme einen UV-Filter enthält). Das Serum sollte also vor dem Auftragen einer Creme verwendet werden, denn seine Inhaltsstoffe können dann für tiefe Hautschichten sorgen.
2. Gesichtsmaske
Eine stärkere Wirkung hat die Gesichtsmaske. Sie sollte seltener z.B. ein- oder zweimal pro Woche verwendet werden – unabhängig davon, ob Sie fertige Gesichtsmasken aus der Drogerie verwenden oder auf die DIY-Masken setzen. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Maske und einer Creme? Die Inhaltsstoffe der Gesichtsmaske ziehen tiefer in die Haut ein und wirken intensiver, deshalb bringt die Anwendung einer Maske bessere Effekte als z.B. eine Creme. Die Maske wird auch auf eine andere Weise verwendet – die Creme wird nämlich in die Haut eingeklopft, und die Maske müssen Sie entfernen (z.B. eine Sheet-Maske) oder abspülen (übliche Masken).
3. Gesichtsserum
Das ist das wichtigste Kosmetikprodukt in der Hautpflege. Das Gesichtsserum erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist für seine wunderbaren, pflegenden Eigenschaften bekannt. Das Gesichtsserum können Sie unabhängig vom Hauttyp verwenden – vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Hauttyp ein anderes Serum braucht. Ein Serum mit Vitamin C hellt unästhetische Verfärbungen auf, ein Gesichtsserum mit Retinol wirkt verjüngend, und ein Serum mit Hyaluronsäure spendet der Haut Feuchtigkeit.
Warum lohnt es sich, das Gesichtsserum zu verwenden?
- Das Serum hat eine hochkonzentrierte Formel – jeder Tropfen Serum enthält eine ganze Reihe von kostbaren Nährstoffen. Es gibt hier mehr aktive Substanzen als z.B. in einer Creme.
- Das Serum basiert auf den Inhaltsstoffen von hoher Qualität, die so komponiert wurden, um konkrete Hautprobleme zu lösen.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Gesichtsserum zusammen mit einer Creme oder einem Öl verwendet werden sollte. Seine Inhaltsstoffe ziehen zwar in tiefe Hautschichten ein, aber hinterlassen keine Schutzschicht – Sie müssen Ihrer Haut einen zusätzlichen Schutz sichern.
4. Ampullen
Die nächste Kategorie bilden die Gesichtsampullen, die in der täglichen Pflege selten verwendet werden. Nach den Ampullen kann jedoch jede Frau greifen, denn solche Produkte wirken wie ein Serum und konzentrieren sich auf ein konkretes Problem. Die Ampullen lösen die schwierigsten Hautprobleme wie rote Äderchen, Falten, Verfärbungen. Sie können die Haut verjüngen und revitalisieren, aber nur dann, wenn wir geeignete Ampullen wählen.