Frauen wollen sich schön und attraktiv fühlen. Dabei helfen ihnen die tägliche Pflege und das Make-up. Der Schlüssel zum Erfolg sind jedoch fünf Inhaltsstoffe, die die Haut braucht. Wissen Sie, wie Sie sie der Haut liefern sollten, damit sie schön und gesund aussehen?
Die Antwort auf diese Frage hat uns die Natur schon lange her gegeben. Unsere Haut braucht keine Konservierungsstoffe, Silikone, austrocknenden Detergenzien oder innovativen, verjüngenden Substanzen. Jede Haut braucht eigentlich nur fünf Inhaltsstoffe, um schön und gesund auszusehen. Welche Inhaltsstoffe? Sie kennen sie sicherlich!
FÜNF INHALTSSTOFFE, DIE IHRE HAUT BRAUCHT
Hyaluronsäure: Feuchtigkeit
Der stärkste Inhaltsstoff, der sich in den Kosmetikprodukten am häufigsten befindet, ist Hyaluronsäure. Das ist eine Substanz, die für unsere Haut sehr natürlich ist. Es gibt viele Arten von Hyaluronsäure, und jede Art wirkt auf dieselbe Art und Weise, denn Hyaluronsäure:
- spendet der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit,
- bindet Wasser,
- beeinflusst positiv die Straffheit und Elastizität der Haut,
- verschafft der gereizten Haut Linderung,
- verleiht der Haut einen natürlichen Glanz.
Antioxidantien: Verlangsamung des Alterungsprozesses
In der Hautpflege sind auch Antioxidantien sehr wichtig. Das sind die Inhaltsstoffe, die freie Radikale neutralisieren, die den oxidativen Stress verursachen. Und das beschleunigt den Alterungsprozess der Haut. Wenn Sie die Haut vor den Falten schützen wollen, müssen Sie sie dann vor freien Radikalen schützen. Und die beste Wahl sind hier Antioxidantien. Die populärsten Antioxidantien sind:
- Flavonoide, die z.B. in grünem Tee vorkommen,
- Vitamin E, das „Vitamin der Jugend“ genannt wird,
- Beta-Karotin in Form von Vitamin A,
- alpha-Liponsäure und andere.
Vitamin C: Verjüngung
Ein sehr starkes Antioxidans ist Vitamin C. Vitamin C hat jedoch auch andere, kostbare Eigenschaften. Die Haut mag Ascorbinsäure, denn sie hat stark verjüngende Eigenschaften. Vitamin C neutralisiert freie Radikale, hellt Verfärbungen auf, vereinheitlicht das Hautkolorit und verleiht der Haut einen gesunden Glanz. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Pflegeprodukte mit Vitamin C in der täglichen Pflege zu verwenden.
Fettsäuren: Feuchtigkeit
Der nächste Inhaltsstoff, den unsere Haut braucht, sind natürlich ungesättigte Omega-Fettsäuren. Wo befinden sie sich und warum sind sie in der Pflege so wichtig? Omega-Fettsäuren befinden sich vor allem in natürlichen Ölen, deshalb erfreuen sich die Öle letztens immer größerer Beliebtheit. Fettsäuren enthalten Lipide, also Substanzen, die für die Lipidschicht der Haut sorgen. Das ist unsere natürliche Barriere, die die Haut vor dem Feuchtigkeitsverlust schützt. Wenn Sie trockener und gereizter Haut Feuchtigkeit spenden wollen, brauchen Sie Omega-Fettsäuren, also natürliche Öle.
Kollagen: Straffheit
Was noch braucht Ihre Haut? Kollagen, und eigentlich Kollagen und Elastin – diese zwei Substanzen verantworten für die Elastizität und Straffheit der Haut. Sie bilden nämlich ein Gerüst für die Haut, aber mit zunehmendem Alter sinkt leider die körpereigene Produktion von Kollagen. Die Haut wird dann schlaff, und wir merken erste Fältchen.