Ist Ihre Gesichtshaut grau, trocken und gereizt? Fragen Sie sich, was der Grund dafür ist? Überprüfen Sie, ob Sie bestimmt keine häufigsten Fehler in der Gesichtspflege begehen. Unten finden Sie eine Liste mit häufigsten Pflegefehlern, die Sie vermeiden sollten.
Viele der untenstehenden Fehler werden unbewusst begangen. Obwohl unser Wissen über die Pflege immer besser wird, gibt es immer noch einige Bereiche, in denen wir Mängel haben. Kein Wunder, weil auch Kosmetikerinnen und Influencer, die ein Vorbild für uns sind, einige Fehler begehen.
Populärste Fehler in der Gesichtspflege
Was sollen Sie vermeiden, wenn Sie eine schöne Haut haben möchten? Hier sind die häufigsten Hautpflegefehler, die Sie ein für alle Mal ausschließen sollen!
✘ Falsche Abschminktechnik
Bei den meisten Frauen sieht die Entfernung des Make-ups ähnlich aus – sie durchfeuchten ein Wattepad mit einem flüssigen Make-up-Entferner und reiben sich dann die Augen. Und hier machen wir einen Fehler, der zu geschwächten Wimpern, der schlaffen Haut im Augenbereich und Falten führt. Versuchen Sie, Ihre Augen beim Entfernen des Make-ups nicht zu reiben. Wie ist also die richtige Technik? Durchfeuchten Sie das Wattepad mit einem Abschminkprodukt, legen es für 15–30 Sekunden auf das geschlossene Auge und entfernen dann das Make-up vom inneren zum äußeren Augenwinkel. Wiederholen Sie die Tätigkeit, bis alle dekorativen Kosmetikprodukte erfolgreich entfernt werden.
✘ Gesichtsreinigung lediglich mit Mizellenwasser
Es gibt noch mehr Fehler bei der Gesichtsreinigung. Eine häufige Sünde ist auch die Anwendung lediglich eines Mizellenwassers. Vergessen Sie nicht, dass die mehrstufige Reinigung für unsere Gesichtshaut am effektivsten und am besten ist. Aus diesem Grund sollen Sie mehrere Kosmetikprodukte verwenden, also Peeling, Gesichtsgel, Mizellenwasser und Gesichtswasser – jedes Produkt reinigt die Haut und entfernt einen anderen Schmutz aus dem Gesicht.
✘ Gesichtsreinigung mit Wasser und Seife
In der Kategorie „Hautpflegefehler“ soll die Gesichtsreinigung mit Wasser oder mit Wasser und Seife auf dem Siegerpodest stehen. Viele Personen sind sich nicht dessen bewusst, dass ein solches Vorgehen sehr schlecht für die Gesichtshaut ist. Seife und Wasser machen die Haut trocken, insbesondere wenn Sie nach der Gesichtsreinigung keine Creme auftragen.
✘ Keine Anwendung des Gesichtswassers
Einer der häufigsten Fehler ist auch der Verzicht auf die Anwendung des Gesichtswassers. Viele Frauen unterschätzen dieses Produkt und sind der Meinung, dass ihre Haut kein Gesichtswasser braucht. Die Wahrheit ist, dass jede Haut tonisiert sein muss – es geht darum, für den normalen, leicht sauren pH-Wert der Haut zu sorgen. Das Gesicht kann den natürlichen pH-Wert verlieren, wenn Sie es beispielsweise mit stark alkalischen Produkten waschen. Sie vermeiden viele Irritationen, wenn Sie ein Gesichtswasser in Ihre tägliche Pflege einführen.
✘ Berühren und Ausdrücken der Unvollkommenheiten
Die Fehler in der Hautpflege müssen nicht nur die verwendete Kosmetik betreffen. Es ist auch sehr häufig und schädlich für unsere Haut, sie häufig zu berühren, insbesondere wenn wir Mitesser oder Akne haben. Das Ausdrücken der Pickel und die mechanische Reinigung der Hautporen sind ebenfalls große Fehler. Das kann zu einer Vertiefung der Entzündung und der Ausbreitung von Bakterien im ganzen Gesicht führen, sodass das Problem nicht verschwindet, sondern sich verstärkt.
✘ Kein Sonnenschutz
Wissen Sie, dass die Sonne eine der Gründe für eine schnelle Hautalterung ist? Aus diesem Grund ist der Schutz Ihrer Haut vor der UV-Strahlung so wichtig. Dank der Anwendung einer Gesichtscreme mit dem UV-Filter (unabhängig von Jahreszeit und Tageszeit) schützen Sie die Gesichtshaut vor Feuchtigkeits- und Straffheitsverlust sowie vor solchen Problemen wie Verfärbungen. Natürliche Öle können auch die Rolle des UV-Filters spielen – das Himbeeröl hat den höchsten Lichtschutzfaktor.
✘ Falsche Anwendung des Peelings
Das Schuppen der Gesichtshaut ist ein weiterer Fehler in der Hautpflege. Das ist natürlich eine nötige Behandlung, die aber richtig ausgeführt werden muss. Viele Personen peelen das Gesicht falsch oder verzichten vollständig auf diese Behandlung, was die natürliche Zellregeneration stört. Andere Personen schuppen die Gesichtshaut zu oft – so reißen die natürliche Hydrolipidschicht ab und verursachen Hautreizungen. Es lohnt sich, das Peeling maßvoll zu machen. Es wird empfohlen, die Haut nicht häufiger als einmal pro Woche zu schuppen.
✘ Keine Feuchtigkeitsspende bei der fettigen Haut
Die letzte, aber genauso wichtige Regel im Rahmen der Gesichtspflege ist die Feuchtigkeitsspende. Nur wenige Menschen wissen, dass alle Hauttypen mit Feuchtigkeit versorgt werden müssen. Es herrscht leider eine Überzeugung, dass die trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die fettige Haut getrocknet werden soll. Das ist der größte Fehler in der Pflege der fettigen Haut, den Sie begehen können! Wasser ist jedem Hauttyp notwendig. Wenn Sie Ihre fettige Haut mit keinem Wasser versorgen, geraten Sie in einen Teufelskreis – dann produziert sie noch mehr Talg und wird noch fettiger.